eleven-logo-zusatz-v03-web-negativ
Header_Blogbeitrag_1_Milliarde

1 Milliarde Mailings am Tag – Weißt Du eigentlich, wie viel das ist?

Was macht unsere E-Mail-Security-Lösung eXpurgate eigentlich so sicher?

Ob Du es glaubst oder nicht: Wir detektieren knapp 1 Milliarde E-Mails pro Tag(!) und nutzen diese umfangreiche Datengrundlage als Basis für unsere Security-Maßnahmen. So sind wir auf jede potenzielle Gefahr im Netz bestens vorbereitet und kennen eine neue Phishing-Variante bereits bevor sie überhaupt in Dein Postfach eindringen kann. Doch 1 Milliarde ist natürlich ein riesiger Wert, den man sich nur schwer vorstellen kann – findest Du nicht auch? Mit diesem Beitrag wagen wir trotzdem den Versuch einer Annäherung.

Das sind 1 Milliarde …

…in Zahlen

  • 1 Milliarde ist eine Eins mit neun Nullen, also 1.000.000.000.
  • 1 Milliarde ist eintausend mal 1 Million (1.000 x 1.000.000).
  • 1 Milliarde Sekunden sind knapp 32 Jahre.

Damit Du Dir das besser vorstellen kannst, hier eine kleine Aufgabe: Errätst Du, an welcher Stelle Du Deinen Finger positionieren musst, um auf dem Zahlenstrahl eine Million zu bestimmen? Probiere es einfach mal aus, bevor Du weiterliest, ohne lange nachzudenken …

Und wo bist Du gelandet?

Viele Menschen positionieren 1 Million instinktiv in etwa auf der Mitte des Strahls. Dabei liegt 1 Million sehr weit am Anfang, gegen 0! Das gibt Dir eine ganz gute Vorstellung davon, wie sich 1 Milliarde zu 1 Million verhält und in welchen Dimensionen wir uns somit bewegen.

…in Bezug zum täglichen Mail-Versand in Deutschland

In Deutschland werden im Schnitt 2 Milliarden E-Mails pro Tag versendet – im Jahr ergibt das rund 850 Milliarden Mails. eXpurgate detektiert also pro Tag die Hälfte aller in Deutschland versendeten E-Mails.

Anonymous crowd of people walking on city street

…in Relation zur Weltbevölkerung

Im November 2022 überschritt die Weltbevölkerung erstmals den Wert von 8 Milliarden Menschen. Würde also jeder Mensch auf der Welt jetzt eine E-Mail versenden, hätte eXpurgate diese nach 8 Tagen vollständig detektiert.

…in Papier und Pizzas

Würde man 1 Milliarde Blätter Papier übereinander stapeln, hätte man einen 297.000 Kilometer hohen Turm. Fast schon hoch genug, um den Mond zu erreichen – dieser ist 384.400 Kilometer von der Erde entfernt.
Pile of mails

Würdest Du 1 Milliarde Tiefkühlpizzas übereinanderstapeln, die in der Regel knapp 2 cm hoch sind, hättest Du einen 20.000.000 Meter hohen Pizza-Turm.  

Fazit

Was wir daraus lernen: Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, sich Zahlen in der Größenordnung von 1 Milliarde vorzustellen. Jeder Versuch der Visualisierung erreicht also im besten Fall, dass wir eine Vorstellung davon erhalten, was wir uns nicht vorstellen können. „1 Milliarde E-Mails pro Tag“ muss also weiterhin eine abstrakte Vorstellung bleiben. Ein wenig frustrierend, oder?😉 Spannend sind das Thema und die Relationen, die man herleiten kann, aber allemal.

Wieso detektiert eXpurgate so viele Mails täglich?

Die Bedrohungslage in der E-Mail-Kommunikation, insbesondere durch Phishing-Angriffe, steigt kontinuierlich und zunehmend dynamisch. Das impliziert, dass täglich neue Varianten im Internet auftauchen, gegen die E-Mail-Security-Lösungen gewappnet sein müssen.


Eine Detektionsrate von 1 Milliarde E-Mails pro Tag ist somit ein unschlagbarer Vorteil, denn es gilt das einfache Prinzip: Je mehr schadhafte Mails bereits detektiert wurden, desto größer ist die gewährleistete Sicherheit für den Anwender. eXpurgate sticht in diesem Punkt in der DACH-Region heraus und bietet ein kaum vergleichbares Niveau in Sachen Cyber-Security

Weitere Gründe für eXpurgate

Lass Spam, Phishing und Malware in Zukunft unsere Sorge sein, damit Du Dich voll und ganz auf Dein Geschäft konzentrieren kannst. Unser Ziel ist der zuverlässige Schutz unserer Kunden vor den vielfältigen Gefahren in der E-Mail-Kommunikation. Neben unserer Detektionsrate belegen das noch viele weitere Argumente.
Noch nicht vollständig überzeugt? Hier die Top-10-Vorteile, die eXpurgate von der Konkurrenz am deutschen Markt abheben:

eleven cyber security GmbH

Heidestraße 10

10557 Berlin

Newsletter Anmeldung

Verpassen Sie nicht unsere zukünftigen Updates!