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Empfehlungsmarketing: Neukunden und Partner gewinnen

Was ist der Nachteil klassischer Werbung, auch im B2B?

Ganz einfach: Menschen wissen, dass Unternehmen ein Interesse daran haben, ihre Produkte und Dienstleistungen ausschließlich positiv darzustellen. Dagegen beruht Empfehlungsmarketing (zumindest in der Theorie) auf authentischen Bewertungen echter Personen. In diesem Blogbeitrag erklären wir, was Empfehlungsmarketing überhaupt ist, wie es funktioniert und welche Vorteile es Dir bietet. Erfahre außerdem alles zur aktuellen eleven-Empfehlungskampagne.

Was ist Empfehlungsmarketing?

Beim Empfehlungsmarketing tragen Bestandskunden oder Partner Deines Unternehmens zur Neukunden- (bzw. Partner-) Gewinnung bei, indem sie Dich bei potenziellen Interessenten empfehlen. Sie agieren somit als Markenfürsprecher für Dich.

Um sie dazu zu bewegen, musst Du spezifische Anreize schaffen. Sie erhalten also eine „Belohnung“, wenn durch ihre Empfehlung ein Vertragsabschluss mit einem Neukunden oder Partner gelingt.
In aller Regel werden nur zufriedene Bestandskunden und Partner an einer solchen Aktion teilnehmen wollen.

Schließlich möchte sich niemand vor einem Bekannten oder Geschäftspartner dafür verantworten müssen, ein schlechtes Produkt X oder eine mangelhafte Dienstleistung Y empfohlen zu haben. Schneller als einem lieb ist, kann dadurch sowohl die berufliche als auch die persönliche Reputation auf dem Spiel stehen.

Insgesamt bewirkt Empfehlungsmarketing nicht nur eine direkte Steigerung Deines Umsatzes, sondern auch eine Stärkung Deiner Marke. Neue Kunden und Partner assoziieren diese fortan mit der authentischen Empfehlung einer echten Person statt mit unpersönlicher Werbung. 

 

Wie funktioniert Empfehlungsmarketing?

Sind Bestandskunden und Partner von Dir und Deinem Angebot überzeugt, ist der erste und wichtigste Schritt bereits getan. Gratulation!


Im zweiten Schritt findest Du nun einen passenden Anreiz für Deine potenziellen Werbepartner. Überlege Dir, wie Du sie motivieren kannst – typische Anreize sind (Geld-)Prämien, Rabatte oder Goodies. Für Partner kann aber auch ein Entgegenkommen in der Zusammenarbeit, z. B. durch eine gemeinsam durchgeführte Bonus-Kampagne, ein toller Anreiz sein. Erlaubt ist, was funktioniert.


Die Weiterempfehlung erfolgt dann in der Regel über entsprechende Online-Kanäle (Kundenportale, Onlineshops, Internetforen, Newsletter etc.) oder im persönlichen Kontakt über den Freundes- und Bekanntenkreis oder das eigene Business-Netzwerk.

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Vorteile von Empfehlungsmarketing

Dass Empfehlungsmarketing so gut funktioniert, hängt insbesondere mit dem zunehmenden Misstrauen der Verbraucher gegenüber klassischer Werbung zusammen. Mit dem Angebot an Produkten und Dienstleistungen steigt auch die Flut an Werbebotschaften, die das Blaue vom Himmel versprechen. Als Käufer wird es zunehmend schwieriger einzuschätzen, welche Anbieter ihr Leistungsversprechen am Ende einhalten, und welche nicht.

In einer solchen Ausgangslage ist eine persönliche Empfehlung Gold wert, da sie von einer Person stammt, die

  1. mir bekannt ist und das Vertrauensverhältnis nicht ausnutzen würde, und
  2. das Produkt bzw. die Dienstleistung bereits selbst ausprobiert und für gut befunden hat.

Kurzum: Empfehlungsmarketing steht im Gegensatz zu klassischer Werbung für Authentizität und Vertrauenswürdigkeit. Attribute, die klassische Werbung nur selten in den Köpfen der Rezipienten evoziert. Zusätzlich erleichtert eine Empfehlung die Qual der Wahl in einem Meer voller Angebote.

Aus Sicht der Unternehmen ergeben sich dazu noch weitere Vorteile:

  • Empfehlungen sind vergleichsweise kostengünstig
  • Empfehlungen erreichen potenzielle Kunden und Partner, die man sonst evtl. nicht erreicht hätte
  • Stärkung der Marke durch Verknüpfung mit echten Menschen (die evtl. sogar einen Expertenstatus in der Branche besitzen)
  • Verbesserung der Beziehung zu Bestandskunden und Partnern durch ein Empfehlungsprogramm mit lukrativen Anreizen

Aktuelles Empfehlungsprogramm bei eleven

Durch unsere großartigen, teils langjährigen Kunden und Partner kennen wir die Power von Empfehlungsmarketing nur allzu gut. Hast Du bereits von der aktuellen eleven-Empfehlungskampagne gehört? Wir bieten unseren Bestandskunden einen Rabatt von 10 % auf ihre Jahresrechnung, wenn wir durch eine Empfehlung einen Neukunden gewinnen können. Die erfolgreichen Bemühungen unserer Partner honorieren wir mit einer exklusiven Bonus-Kampagne, die wir gemeinsam mit ihnen umsetzen.

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