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FAQ zum Cyren Shutdown

Allgemein

Ihnen steht natürlich weiterhin wie gewohnt unser Support- und Sales-Team bei Fragen jeglicher Art zur Verfügung:

support@eleven.de / +49 (0) 30 / 520056-130

vertrieb@eleven.de / +49 (0) 30 / 520056-205

Carve out / Verkauf von eleven in 2022

Nein! Die eleven cyber security GmbH ist seit dem 3. August 2022 durch den Verkauf an die dataglobal Group (ehemals Content Services Group) eigenständig. Die Entlassungen und die angekündigte Einstellung des Dienstes betrifft daher nicht eleven.

Nein. Die eleven cyber security GmbH ist am 3. August 2022 an die dataglobal Group GmbH (ehemals Content Services Group) verkauft worden (https://eleven.de/2022/07/29/cyren-wird-zu-eleven/ und https://eleven.de/zusammen-stark-aufgestellt/). Somit ist eleven eine von Cyren unabhängige GmbH. Einzig einige Komponenten wurden bisher weiter lizenziert (Sandbox, Dual Engine, Cyren Malware Detection Engine).

Mit dem Verkauf durch Cyren sind folgende Produkte in das Eigentum der eleven cyber security GmbH übergegangen:

• eXpurgate.Cloud (ehemals Cyren Email Security) unter https://us.cpsserv.com oder https://eu.cpsserv.com

• eXpurgate.Cloud unter https://my.eleven.de

• eXpurgate

Auch wir haben von Cyrens Massenentlassung erst aus der Pressemitteilung erfahren. Da mit den Entlassungen einhergehend zu erwarten ist, dass die von Cyren in Anspruch genommenen Dienste (Sandbox, Dual Engine, Cyren Anti Malware Engine) eingestellt werden, haben wir uns dazu entschieden Sie transparent und vollumfänglich darüber zu informieren und vorsorglich Dienste abzuschalten, bei denen ohne fortlaufende Betreuung seitens Cyren Qualitätseinbußen zu erwarten sind (Sandbox und Dual Engine).

eXpurgate.Inhouse allgemein

Ja! Die Spam-Filterung durch eXpurgate, die Engine von eleven, funktioniert weiterhin uneingeschränkt.

Die Cyren Malware Detection Engine läuft lokal und erhält regelmäßig Updates von Cyren. Derzeit gibt es diese Updates noch, es ist aber davon auszugehen, dass diese Updates zeitnah eingestellt werden. Die Erkennung von bis dahin bekannten Viren funktioniert weiterhin. Es würden lediglich keine neuen Viren erkannt, da es keine Updates von Cyren mehr gibt. Die Outbreak Detection und die Filterung nach potentiell gefährlichen Anhängen (Manage File Type bzw. Dangerous.Attachment) funktionieren vollkommen unabhängig vom Virenscanner.

eXpurgate.Inhouse besitzt nach wie vor eine Schnittstelle für die Avira SAVAPI. Sie können eXpurgate also statt mit der Cyren Malware Detection Engine mit der SAVAPI betreiben. Hierfür benötigen Sie eine Lizenz, die Sie über Avira beziehen können (https://oem.avira.com/, oem@avira.com ). Wir können zum jetzigen Zeitpunkt keine Lizenz für die SAVAPI zur Verfügung stellen, wir bemühen uns jedoch, schnellstmöglich eine solche anzubieten.

Nein. Es wird keine Beeinträchtigung der eXpurgate-Infrastruktur geben. Dies bezieht sich ebenfalls auf die Ihnen bekannten IPs.

eXpurgate.Cloud allgemein

Selbstverständlich! Die Dienste eXpurgate.Inhouse und eXpurgate.Cloud (ehemals Cyren Email Security) funktionieren weiterhin wie gewohnt. Lediglich die Komponenten von Cyren (Sandbox und Dual Engine) wurden vorsorglich deaktiviert, da ohne fortlaufende Betreuung seitens Cyren Qualitätseinbußen zu erwarten sind. Die Cyren Anti Malware Engine funktioniert weiterhin – wir können zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht sagen, wie lange dies der Fall sein wird.

eXpurgate hat nur einen kleinen Teil von Cyren-eigenen Komponenten verwendet. Ein Großteil der Erkennungsleistung, darunter nicht nur Spam, sondern auch Virenausbrüche und bekannte Viren, ist jedoch Teil des eigentlichen eXpurgate Dienstes, der von eleven betrieben wird. Daher werden wir auch weiterhin Ihre Mailbox zuverlässig vor Spam und Malware schützen können.

Für eXpurgate.Cloud (ehemals Cyren Email Security) haben wir uns entschieden die Dual Engine zu deaktivieren. Ohne fortlaufende Betreuung seitens Cyren sind hier Qualitätseinbußen zu erwarten, die wir Ihnen gegenüber nicht verantworten möchten. 

Die Cyren Malware Detection Engine sowie die Cyren Sandbox funktionieren weiterhin – wir können zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht sagen, wie lange das der Fall sein wird.

Nein. Nicht nur mxtls.expurgate.net, auch alle anderen Hostnamen in den zu eleven gehörenden Domänen expurgate.net, expurgate.de, expurgate.eu und expurgate.org sind nicht betroffen.

Ja, die Weboberfläche wird weiterhin zur Konfiguration von eXpurgate.Cloud (ehemals Cyren Email Security) zur Verfügung stehen. Wir arbeiten jedoch bereits seit dem Verkauf im August letzten Jahres an einem Nachfolge-Interface. Dieses wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 zur Verfügung stehen. Über die dann anstehende Migration und welche Schritte Sie ggf. einleiten müssen, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Anti-Virus

Aktuell funktioniert die Cyren Malware Detection Engine weiterhin. Wir sind jedoch unabhängig davon dabei, eine neue signaturbasierte AV-Lösung in eXpurgate zu integrieren. Wir rechnen damit, dass die Integration in wenigen Wochen abgeschlossen sein wird und Sie dann auf eine neue AV-Lösung umstellen können. 

Wenn Sie eXpurgate.Cloud (ehemals Cyren Email Security) nutzen, müssen Sie nichts weiter tun. Die Umstellung erfolgt automatisch.

Aktuell funktioniert die Cyren Sandbox weiterhin. Wir evaluieren derzeit alternative Sandbox-Lösungen, können jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wann wir eine Ersatzlösung anbieten können.

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